Neues aus der Alten Försterei

Union empfängt Hoffenheim | Verletzungsbedingte Ausfälle | VORGELEGT mit Joel Pohjanpalo | Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicke bitte hier.
 
Hallo Eleonora,
 
gegen Freiburg konnten wir am vergangenen Sonnabend die nächsten wichtigen Zähler einfahren und nähern uns immer weiter der ominösen 40-Punkte-Marke. Aber auch an diesem Wochenende stehen wir vor einer harten Aufgabe, wenn Hoffenheim am Sonntag bei uns zu Gast sein wird.

Bis zum Spieltag sind noch einige Stunden hin, auf AFTV findest Du wie gewohnt ein abwechslungsreiches Programm zur Vorbereitung auf die anstehende Partie:

In VORGELEGT spricht Joel Pohjanpalo über seine überstandene Verletzung und seinen Fallrückzieher gegen Freiburg. Im Heimspieltags-Interview war Max Kruse zu Gast, der Ambitionen hat, Nationaltrainer zu werden.
FacebookInstagramTwitter
 
 
 
 
 
Sonntagspartie An der Alten Försterei:​
Union empfängt 1899 Hoffenheim
 
Am Sonntag empfängt unsere Mannschaft im Rahmen des 23. Spieltages der Fußball-Bundesliga die TSG 1899 Hoffenheim. Der Anpfiff erfolgt um 13:30 Uhr.

Die bisherige Duellhistorie der beiden Mannschaften ist noch jung, lediglich in drei Spielen trafen die Kraichgauer auf die Eisernen aus Köpenick. Die Bilanz aus den drei Spielen spricht knapp für die Hoffenheimer, lediglich im Hinspiel dieser Saison mussten sie sich auf heimischem Boden geschlagen geben. Derzeit steht das Team von TSG-Trainer Sebastian Hoeneß mit 26 Zählern auf dem elften Tabellenrang. Auf fremdem Terrain konnten die Kraichgauer bisher 14 Punkte verbuchen, treffen mit den Eisernen aber auf ein Team, das die letzten zehn Bundesliga-Spiele zu Hause nicht mehr verloren hat.
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
Spieltags-PK mit Urs Fischer

Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel
gegen Hoffenheim
 
 
 
 
 
UNNÜTZES WISSEN
 
Union und Hoffenheim trafen bisher nur in der Bundesliga aufeinander, in der Vorsaison und in dieser Spielzeit. 2019/20 siegte zweimal die TSG (auswärts mit 2:0, zu Hause mit 4:0), 2020/21 gewann dann erstmals Union (mit 3:1).
In den letzten sieben Bundesliga-Partien Unions fielen in der Summe nur neun Treffer (4:5). Dagegen fielen in den letzten sechs Spielen Hoffenheims insgesamt 23 Treffer (14:9).
Union blieb zuletzt erstmals in der Bundesliga in zwei Spielen in Folge ohne Gegentor (0:0 gegen Schalke und 1:0 in Freiburg).
Der FCU ist zu Hause seit zehn Bundesliga-Spielen ungeschlagen (vier Siege, sechs Remis), laufender Vereinsrekord. Die einzige Heimniederlage in dieser Bundesliga-Saison kassierten die Köpenicker gleich am ersten Spieltag (1:3 gegen Augsburg).
In der Hinrunde gewann Union beginnend mit der Partie gegen Hoffenheim dreimal in Folge und stellte damit den Vereinsrekord in der Bundesliga ein. Nach dem 3:1 bei der TSG gab es ein 5:0 gegen Bielefeld und ein 2:1 in Köln.
Hoffenheim stellte die Gegner in dieser Bundesliga-Saison am häufigsten ins Abseits (75-mal), Union am seltensten (24-mal). Der Mut zu diesem taktischen Stilmittel wird aber auch immer wieder zum Risiko, denn die TSG kassierte die zweitmeisten Kontergegentore (sieben, nur Schalke mehr). Union dagegen wurde nur einmal nach einem schnellen Gegenangriff überwunden – kein Team seltener.
Union kassierte nur ein Gegentor in der Anfangsviertelstunde - Ligabestwert. Hoffenheim hingegen musste deren fünf hinnehmen, nur Köln mit sieben mehr. Außerdem traf nur Leverkusen (neunmal) öfter als Union (achtmal) in den ersten 15 Minuten.
Grischa Prömel war zuletzt in Freiburg der laufstärkste Spieler auf dem Platz (zwölf Kilometer) und beendete mit seinem 1:0 Unions Flaute von 302 torlosen Minuten. Prömel wurde mit Hoffenheim 2014 Deutscher A-Jugendmeister (unter Trainer Julian Nagelsmann), konnte sich aber bei den TSG-Profis nicht durchsetzen.
Max Kruse erzielte 80 Bundesliga-Treffer, die meisten gelangen ihm gegen 1899 Hoffenheim (acht). In der Hinrunde beim 3:1-Erfolg bei der TSG war Kruse die spielentscheidende Figur, er traf einmal vom Punkt und leitete zwei Treffer ein.
Christian Gentner dagegen erzielte in seinen 20 Bundesliga-Spielen gegen Hoffenheim kein einziges Tor – einzig gegen Schalke bestritt er mehr Bundesliga-Partien, ohne jemals getroffen zu haben (27).
Nur drei Mannschaften haben mehr Gegentore kassiert als Hoffenheim (39).
Und einzig Schalke gestattete den Gegnern mehr Großchancen als die TSG (42).
 
 
 
 
 
Union gegen die TSG:
Das Programmheft zum Hoffenheim-Spiel
 
Im FCU-Kiosk ist das rot-weiße Stadionheft zur Partie gegen die TSG 1899 Hoffenheim seit gestern schon zu finden und auch die bekannten Vorverkaufsstellen wurden bereits beliefert.

Für alle Sammlerfreunde ist das Heft ab sofort auch online im Union-Zeughaus bestellbar.
 
FCU-Kiosk
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Verletzungsbedingte Ausfälle:​
Union muss auf Awoniyi und Gießelmann verzichten
 
Angreifer Taiwo Awoniyi und Linksverteidiger Niko Gießelmann stehen dem Team von Urs Fischer in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung. Awoniyi leidet an einer Oberschenkelverletzung, während Gießelmann eine Fraktur an der Schulter erlitt.
 
 
 
 
 
Erweiterung der DUFTE-Kollektion:​
Trinkflasche aus Glas in Union-Design
 
Für die Qualität und die Auswahl an umweltfreundlich und fair produzierten Fanartikeln wurden wir im Herbst 2020 im Rahmen einer Nachhaltigkeitsstudie ausgezeichnet. Jetzt haben wir unser nachhaltiges Angebot im Union-Zeughaus um einen weiteren Artikel erweitert: eine Trinkflasche aus Glas, die plastik- und schadstofffrei ist und klimaneutral produziert wurde.
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
VORGELEGT

VORGELEGT
mit Joel Pohjanpalo
 
 
 
 
 
Spieler- und Trainerentwickler U12-U16:​
Herny Rehnisch wechselt ins NLZ der Eisernen
 
Das Nachwuchsleistungszentrum verpflichtet Henry Rehnisch ab dem 01.08.2021 als Spieler- und Trainerentwickler der U12-U16-Mannschaften.
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die FuMA stellt vor:​
Unions Leiter Merchandising und Warenlogostik
 
Diesmal schaut die FuMA beim Verein wieder ein wenig hinter die Kulissen und zeigt, wer für unsere rot-weißen Fanartikel im Union-Zeughaus verantwortlich ist. Gordon Knebel, Leiter Merchandising und Warenlogistik erzählt im FuMA-Interview über sich und seinen Arbeitsbereich.
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
UNSERE NÄCHSTEN SPIELE
 
1. FC UNION BERLIN - TSG 1899 Hoffenheim
So | 28.02.2021 | 13:30 Uhr

DSC Arminia Bielefeld - 1. FC UNION BERLIN
So | 07.03.2021 | 18:00 Uhr

1. FC UNION BERLIN - 1. FC Köln
Sa | 13.03.2021 | 15:30 Uhr
 
 
 
 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog