Neues aus der Alten Försterei

Union empfängt Fürth | Losverfahren für Bochum ab Montag | FrauenFußballFeiertag | Aufsichtsrat erweitert | U17 im Pokal-Finale | U19 vor Saisonabschluss | Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicke bitte hier.
 
Hallo Eleonora,
 
wie stolz sind wir bitte immer noch auf unsere Jungs? Drehen in Leipzig das Spiel, kämpfen bis zur allerletzten Minute und belohnen sich und uns mit drei Punkten!

In unserem 100. Bundesliga-Spiel am Sonnabend wollen wir einmal mehr unsere Heimstärke unter Beweis stellen und unsere Chancen auf Europa untermauern. Bist Du dabei?

Am Sonntag feiern wir übrigens unseren 15. FrauenFußballFeiertag und freuen uns, wenn Du mit Deinen Liebsten vorbeischaust. Wie immer haben wir für Groß und Klein einiges zu bieten.

Na und dann geht es ja schon nächsten Sonnabend nach Freiburg. Kurzentschlossene können sich ihre Tickets für den Gästeblock im freien Verkauf sichern, im Sonderzug sind leider bereits alle Plätze besetzt. Die Abfahrtszeiten findest Du hier im Newsletter.
FacebookInstagramTwitter
 
 
 
 
 
100. Bundesliga-Spiel:​
Union empfängt Greuther Fürth
 
Zum vorletzten Heimspiel in dieser Bundesligasaison empfängt unsere Mannschaft die bereits abgestiegene Spielvereinigung Greuther Fürth. Dieses Spiel eröffnet den 32. Spieltag, Anstoß der Partie ist am morgigen Freitag um 20:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei.

Die schwache Hinrunde der Fürther legte den Grundstein für den Abstieg in die 2. Bundesliga. In den ersten 14 Spielen holte das Team von Cheftrainer Stefan Leitl lediglich einen Punkt. In der anschließenden Hochphase von Mitte Dezember bis Mitte Februar sammelten sie in acht Spielen zwar weitere zwölf Punkte, der Abstieg konnte jedoch nicht mehr verhindert werden.

Das größte Manko der SGF wird beim Blick auf die Tordifferenz sichtbar. Kein Bundesligateam musste bisher den Ball öfter in dieser Saison aus dem eigenen Netz fischen (76). In einer schwierigen Saison taten sich jedoch auch Lichtblicke hervor. Kapitän Branimir Hrgota spielt nach seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt jetzt schon die beste Bundesligasaison seiner Karriere. Mit 13 Scorerpunkten ist der 29-Jährige an mehr als jedem zweiten Tor der Fürther beteiligt. Der junge Jamie Leweling lässt die Fürther ebenfalls zuversichtlich in die Zukunft schauen. In seiner ersten Bundesligasaison avancierte der 21-Jährige zum Stammspieler und brachte in der Offensive eine Kreativität ins Spiel, die schwer zu trainieren ist.
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
UNNÜTZES WISSEN
 
Union gegen Fürth gab es bislang 26-mal. Dabei konnten die Köpenicker fünf Siege und zehn Unentschieden erspielen.
Die Eisernen haben die letzten fünf der sechs Bundesliga-Heimspiele an einem Freitagabend gewonnen.
Saisonübergreifend hat die Fischer-Elf nur zwei der letzten 31 Bundesliga-Heimspiele verloren (17 Siege, zwölf Unentschieden), gegen Bayern und Dortmund.
Union hat im April alle vier Bundesliga-Spiele gewonnen und stellte mit dieser Siegesserie einen neuen Vereinsrekord auf (nur Bayern hat aktuell eine längere Siegesserie). Zudem kommen die Eisernen auf 50 Punkte – eingestellter Vereinsrekord.
Die Köpenicker stehen vor ihrem 100. Bundesliga-Spiel (als 43. Klub); dabei gab es mehr Siege (38) als Niederlagen (34).
Der FCU konnte trotz 0:1-Rückstands in Leipzig noch gewinnen. Dieses Kunststück gelang den Fürthern zuletzt vor 45 Bundesliga-Spielen 2013 gegen Schalke.
In der Eigentor-Bilanz liegt Greuther Fürth mit fünf Eigentoren auf Platz eins. Knapp dahinter folgen aber schon Union und Bochum (vier).
Paul Jaeckel kam im Sommer von den Franken zu Union. Bei Fürth absolvierte er 70 Spiele und erzielte zwei Tore.
Der Fürther Mittelfeldspieler Paul Seguin kann sich am Freitagabend schon mal seine neue Wirkungsstätte ansehen, er wechselt im Sommer ablösefrei nach Köpenick.
Fürths Sebastian Griesbeck wechselte vor der Saison von den Eisernen zum Kleeblatt. Für Union bestritt er zuvor 27 Spiele (eine Vorlage).
In der 2. Bundesliga gewann Greuther Fürth sechsmal An der Alten Försterei – Union kassierte in der 2. Bundesliga gegen kein Team so viele Niederlagen.
Der Abstieg von Greuther Fürth steht seit dem letzten Spieltag fest – wie 2012/13 war nach dem 31. Spieltag alles klar.
Mit Branimir Hrgota haben die Kleeblätter einen sicheren Elfmeter-Schützen in ihren Reihen. Fünf seiner fünf geschossenen Elfmeter konnte er in dieser Saison verwandeln.
   
Donnerwetter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
SEV auf den Tram-Linien:​
Verkehrsbeeinträchtigungen zum Fürth-Spiel
 
Noch bis zum 01.05.2022 sind die Tram-Strecken der Linien 27, 60, 67, die die Haltestelle "Alte Försterei" anfahren, gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist zwar eingerichtet, jedoch ist deren Kapazität begrenzt.
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
Spieltagsvorbereitung:
Das rot-weiße Stadionheft
 
An allen bekannten Vorverkaufsstellen wird es ab morgen die aktuelle Programmheft-Ausgabe geben. Digital ist das Heft zum vorletzten Heimspiel der Saison bereits verfügbar. 
 
FCU-Kiosk
 
 
 
 
 
Heimspiel gegen Bochum:​
Losverfahren startet Montag
 
Für Union-Mitglieder startet am kommenden Montag (12 Uhr) das Losverfahren zur Ticketvergabe für unser letztes Saisonspiel gegen den VfL Bochum am Sonnabend, dem 14.05.2022. 
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
Abfahrtszeiten und Infos:
Sonderzug nach Freiburg
 
Am Sonnabend, dem 07.05.2022 treten wir im neu errichteten Europa Park Stadion gegen den SC Freiburg an. Für das letzte Auswärtsspiel der Saison bietet der Eiserne V.I.R.U.S. e.V. einen Sonderzug an. Dieser ist bereits komplett ausgebucht. Allerdings gibt es aktuell noch Tickets für den Gästeblock unter union-zeughaus.de.

Nachfolgend die Abfahrtszeiten des Sonderzugs:
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
Erweiterung des Kontrollgremiums:​
Aufsichtsrat kooptiert zwei neue MItglieder
 
Der Aufsichtsrat unseres Vereins hat Björn Böhning und Dr. Christoph Schulte gemäß seiner Satzung zum 15.04.2022 als neue Mitglieder kooptiert. 
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Union empfängt Werder Bremen:​
15. FrauenFußballFeiertag
 
Bereits zum 15. Mal lädt unser Verein zum traditionellen FrauenFußballFeiertag ein. Das Familienfest für Groß und Klein findet am kommenden Sonntag ab 9 Uhr auf und rund um die Trainingsplätze in der Hämmerlingstraße in Berlin-Köpenick statt.
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
Nach souveränem Sieg über Reinickendorf:​
U17 zieht ins Berliner Pokal-Finale ein
 
Unsere B-Junioren ziehen durch einen ungefährdeten 2:0-Sieg über die Reinickendorfer Füchse ins Berliner Pokal-Finale ein.
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Letztes Spiel der Saison:​
A-Junioren zu Gast in Dresden
 
Unsere U19 spielt am Sonnabend um 13 Uhr anlässlich des 19. Spieltags der Bundesliga Nord/Nordost gegen die Spielgemeinschaft Dynamo Dresden.
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
Sieg in letzter Minute:​
U17-Juniorinnen gewinnen in Aurich
 
Unsere U17-Juniorinnen gewinnen mit 2:1 bei der SpVg Aurich und bleiben in Tuchfühlung zum 3. Platz.
 
WEITERLESEN
 
 
 
 
 
Frisches Grün:​
Neue Tanne am Forsthaus
 
Gut zwei Monate nachdem die alte Tanne am Forsthaus dem Sturm zum Opfer gefallen ist, reckt nun ein frischer Baum seine Zweige in den Köpenicker Frühlingshimmel. 
 
WEITERLESEN

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog